Das Ginladen-Team auf der Finest Spirits Messe 2015

Vom 27.2. bis 1.3. war es wieder soweit, dass Scharen von genussfreudigen Menschen durch die weiten Tore des Münchner MVG Museums strömten, um sich an Whisky, Rum, Vodka und Gin auf der Finest Spirits Messe 2015 zu erfreuen. Während der große Klassiker Whisky mit allerlei alteingesessenen Ständen glänzte und die Finest Spirits Bar ganz im Zeichen der Karibik und des Rums stand, tat sich vor allem unsere so beliebte Wacholderspirituose vor. Und es wird im Vergleich zu den Vorjahren klar, dass uns ein schmackhaftes Zeitalter des Gins bevorsteht.

 Von Schweizer Kräutern und Wermuth-Gins

Einer der ersten Stände, der ins Auge sprang, war zugleich auch einer der bemerkenswertesten. Nginious aus der Schweiz glänzten mit ihrem gleichnamigen Nginious Gin, der geschmacklich wie aromatisch ganz deutlich auf seine Heimat verwies. Würzig blumige Kräuternoten verbanden sich harmonisch zu einem Gin, der sich mit klassischem Fever-Tree wie auch Aqua Monaco zu einem herrlichen Longdrink verband. Neben seinem Kräuteraroma und seiner praktischen Flaschenform tat sich jedoch vor allem eine weitere Abfüllung hervor, die für einige Zeit in ehemaligen Wermuth-Fässern von Cocchi gelagert hatte. Das Ergebnis ist ganz erstaunlich, äußerst wohlschmeckend und offenbart ein ganz neues Gin- wie auch Martini-Erlebnis.

 Die großen Virtuosen

Neben kleineren und brandneuen Destillerien sprangen auch größere Brennereien und erfahrene Brennmeister auf dOLYMPUS DIGITAL CAMERAen Gin-Zug auf. Auf der Finest Spirits Messe ganz vorne mit dabei: die bayrische Lantenhammer Brennerei mit deren Bavarka Gin und ihrem Aperitif Gin Chilla. Während sich letzterer eisgekühlt an heißen Sommertagen und –nächten genießen lässt, brilliert Ersterer mit heimischen und typisch bayrischen Ingredienzen wie Hopfen, Heublumen und Fenchelsamen. Als Basis dient dabei Lantenhammers Bavarka Vodka aus Kartoffeln.

Und spricht man von Edelbrennereien, darf ein weiterer Name nicht fehlen. Die Ziegler Destillerie aus Freudenberg am Main erfreut Freunde von Obstbränden, schmackhaften Likören und auch Whisky bereits seit 1865 mit aromatischen Destillaten und ließ es sich nun nicht nehmen, einen Gin beizusteuern. Und wie alles, was die Destillateure der Brennerei anfassen, so gelang auch ihr G=in3 hervorragend mit seinem Wacholder, der durch die anderen wohl ausgewählten Botanicals vorzüglich unterstützt wird. Frische bringen hier Zitrusfrüchte.

 Ein klares Heimspiel

Als Münchner Festival begeisterte die Finest Spirits Messe mit vielen bayrischen und Münchner Neuzugängen. So beispielsweise Bavarian Gin der Liebl Brennerei aus Bad Kötzting, der mit erfrischendem und würzigem Duft betörte. Spirit of Bavaria Gin hingegen empfiehlt sich blumig frisch mit Limone und Holunder und The King Gin aus Freising, nahe München, wird in Kombination mit Schweppes und Zitrone seine ganze Frische zeigen.

Immer gern gesehen ist Korbinian Achternbusch mit seinem Feel! Gin. Der junge Brenner begeistert mit einem erfrischenden Gin, der eine perfekte Harmonie aus der fruchtigen Süße von Beeren, der Frische von Zitrusfrüchten und einer pfeffrigen Würze schafft.

Insgesamt begeisterte also eine breite und spannende Vielzahl an Gin, die es uns einfach machen, uns auf nächstes Jahr zu freuen.

 (G)Inspirierende Grüße sendet Ihnen

Ihr Ginladen-Team