Türchen 4: Cranberries!

Cranberries kennen wir in erster Linie aus den USA, wo sie ähnlich wie Preiselbeeren zu Braten gereicht werden. Auch in Cookies und Müsliriegeln, als Saft und vielem mehr finden sie Verwendung. Hierzulande auch als Großfrüchtige Moosbeere oder Kranbeere bekannt, sind Cranberries vor allem in nördlicheren Gebieten beheimatet und werden dort für ihren herb-säuerlichen Geschmack geschätzt. Ein Beispiel wäre hier Napue Rye Gin der Kyrö Destillerie. Der Finne punktet mit seinen regionalen Zutaten und überzeugte sogar die Jury der IWSC und wurde deshalb zum beliebtesten Gin für einen Gin Tonic gekürt. Selbst Monkey 47 schätzt die kleine Beere und führt sie unter seinen 47 Botanicals.

Pink Royal Dry Gin hat sich ebenfalls den kleinen roten Beeren verschrieben und vereint diese mit Brombeeren und Himbeeren zu einem überzeugenden Gesamtergebnis.