Türchen 11: Hopfen!

Hopfen und Malz kennt man als unzertrennliches Duo, das unerlässlich für die Herstellung von Bier ist. Aber Hopfen kann noch deutlich mehr!

Der Humulus, wie er auch genannt wird, entstammt der Familie der Hanfgewächse und gedeiht im gemäßigten Klima der Nordhalbkugel, hier vor allem in Österreich, Tschechien, Schweiz den USA und natürlich Deutschland. Es sind die Dolden der weiblichen Hopfenpflanzen, die in Bier, Likör und nun auch Gin hineinwandern. Diese sorgen für das typisch würzige, bittere Aroma, das unter anderem auch eine beruhigende Wirkung hat.

Der bekannteste Gin, der Hopfen als maßgebliches Botanical führt, ist zweifelsohne The Duke Munich Dry Gin, der zusätzlich Malz und Orangenblüten sowie Lavendel in der Zutatenliste führt. Doch auch andere Gin Hersteller haben Hopfen zu schätzen gelernt, so beispielsweise Sylter Hopfen Dry Gin, Eden Mill Hop Gin und Mikkeller Botanical & Hoppy Gin.