Ein neuer Trend: Fassgelagerte Gins wie Spitzmund Gin Sherry Cask Reserve

Gin ist längst nicht mehr nur eine wacholderbetonte, klare Spirituose, die man in Cocktails genießt. Den neuesten Beweis liefert hierfür die Special Edition Spitzmund Gin Sherry Cask Reserve, die einige Zeit in ehemaligen Sherry Fässern verbrachte. Und wer schon einmal einen fassgelagerten Gin, beispielsweise von Windspiel, Citadelle oder dem bayrischen Raritas verkostet hat, der wird wissen, wieso immer mehr Destillerien eine Reserve Variante herausbringen.  

Das Besondere ist im Falle des Spitzmund Gins die Reifung in ehemaligen Sherry Fässern, denn diese gelten als besonders edel und verleihen eine harmonische Vollmundigkeit und Vielschichtigkeit, wie man sie so noch nicht verkostet hat. 

Ein Gin bleibt ein Gin – auch wenn er einmal den Weg in ein Fass gefunden hat. Das heißt, dass die delikaten Noten der Botanicals durch die Reifung im Holzfass nicht verloren gehen. Vielmehr werden sie harmonisch in ein neues, warmes Konzept eingebunden, das auch andere, für Gin eher ungewöhnliche Aromen wie Eichenholz, Vanille und Nuss mit in die Geschmackspalette aufnimmt.

Sie waren bereits vom klassischen Spitzmund Gin überzeugt oder verfolgen gespannt, was sich auf dem deutschen Gin Markt tut? Dann dürfen wir Ihnen Spitzmund Sherry Cask Reserve wärmstens ans Herz legen. Auch für Sammler ist dieser Reserve interessant, da lediglich ein einziges Fass mit 250 Liter Fassungsvermögen geschaffen wurde. 

Natürlich sind wir neugierig, was aus klassisch klaren Gins wie Windspiel oder Spitzmund Gin wird, gibt man diese in ein Fass. Und in der Tat: im Falle des Spitzmund Reserve gesellen sich warme Nuancen von Vanille und Eichenholz sowie Trauben hinzu. Eine tolle Geschmacksvielfalt, die dank der Fassreifung auch bemerkenswert harmonisch, weich und vollmundig ausfällt.

Reserve Gins sind die edle, fassgelagerte Variante der klassischen Gins und eröffnen eine ganz neue geschmackliche und olfaktorische Vielfalt, die natürlich auch den Gin Genuss ein klein wenig revolutioniert. Denn Reserve Gins können, ja sollten Sie sogar pur verkosten. Doch selbst mit einem hochwertigen Tonic Water werden Sie nichts verkehrt machen und überrascht sein, was Gin geschmacklich noch so alles zu leisten vermag.