French 75 – Gin & Champagner

Für uns hatte Gin schon immer royale Qualitäten, umso mehr, wenn er mit prickelndem Champagner zu einem French 75 Cocktail vereint wird.

Dieser Drink mag sowohl den Champagner- als auch Gin-Freund erst einmal skeptisch stimmen, doch der Gin verleiht Pepp und tiefgründige Aromen, während der Champagner dank seiner feingliedrigen Perlage eine edle Kohlensäure mit beisteuert. Frisch gepresster Zitronensaft und Zuckersirup tun ihr übriges, um diesen Drink zu einem wahren Highlight zu machen.

Seinen Namen verdankte der French 75 einer französischen Feldkanone Typ 75-mm, die während des Ersten Weltkriegs aufgrund ihrer beeindruckenden Durchschlagkraft von sich Reden machte. Und auch wenn unser Cocktail zunächst eher leicht und erfrischend daher kommt, so besitzt er doch auch eine gewisse Wucht, die verrät, woher er den Namen erhielt.

French 75 ist der perfekte Cocktail für die winterlich-weihnachtliche Festtagsstimmung! 

Das wird benötigt:
  • 50ml Gin (wer es klassisch mag, der nimmt einen London Dry, experimenteller wird es mit zitrusfrischen oder blumigen New Western Gins)
  • 25ml Zitronensaft (wer mag, presst ihn frisch, ansonsten bieten wir für geübte Bartender auch diverse Lime Juices an)
  • 10ml Zuckersirup, beispielsweise von Rose’s
  • Champagner zum Auffüllen (es eignen sich auch feine, trockene Crémants, Spumanti oder Sekt)
So geht’s:

Gin mit Zitronensaft. Zuckersirup und Eis im Shaker kräftig mixen und dann in ein (am besten vorgekühltes) Champagnerglas abseihen.

Den Champagner hinzufügen und behutsam umrühren, damit die Perlage nicht verloren geht.

Wer will, kann seinen French 75 noch mit einer schmalen Zitronenzeste garnieren.

Und Cheers!