Florale Gins

Florale Gins sind der beste Beweis, dass Gin nicht herb, bitter und wacholderbetont sein muss. Wer es weder bitter mag, noch allzu sehr auf die Säure der Zitrusfrüchte baut, der sollte sein Augenmerk auf all jene innovativen New Western Gins richten, die mit milden, blumigeren Noten punkten. Und blumig meint nicht überladen und parfümiert sondern mild, mit dezenten, frischen Aromen, ohne allzu fruchtig zu schmecken. Wenn wir Hendrick’s Gin sagen, werden Sie wissen, was wir meinen: bulgarische Damaszener Rosen und erfrischende Gurken machen hier das Gros des Geschmacks aus und bedingen, dass er international zu den beliebtesten Gins überhaupt gehört.

Doch nicht nur Rosen wandern hier hinein. Bei Geranium Gin wird beispielsweise auf Geranien gebaut, denn das darin enthaltene Geraniol befindet sich beispielsweise in Lorbeeren, Koriander und Muskat und bildet damit die perfekte Unterstützung zwischen den Botanicals. Zarte Kirschblüten verströmen ihren Duft in Jinzu Gin und die seltenen Weinblüten der französischen Weinreben, die nur einmal im Jahr für kurze Zeit blühen, wandern in G’Vine Gin. Und bei Bloom Gin, der von einer der wenigen weiblichen Destilliermeister geschaffen wurde, ist der Name bereits Programm.

Empfehlungen zu floralen Gins

Je flbloom_dry_london_ginoraler und blumiger ein Gin, desto feiner sollte ein Tonic Water gewählt sein, damit es die zarten Geschmacksnuancen untermalt und nicht übertönt. Und auch wenn es von Gin zu Gin Unterschiede gibt, so funktionieren mit New Western Gins zumeist Dry und Light Tonics, so beispielsweise von Aqua Monaco, Schweppes oder Fentimans.

Und auch in Bezug auf die Garnitur kann man hier völlig neue Wege einschlagen und Damaszener Rosen mit ins Glas geben. Auch Gurke, Beeren oder doch Zitrusfrüchte machen hier Spaß, ganz je nach Gin und Geschmack. Wenn Sie etwas Neues ausprobieren möchten, dann sind Sie hier definitiv richtig.

Fest steht: florale Gins bieten sich nicht nur für eingefleischte Fans sondern auch für all jene an, die Gin skeptischer gegenüber stehen und mit Wacholder und London Dry bisher weniger anfangen konnten. Einem floralen Gin wie Hendrick’s sollte man stets eine Chance geben und sich betören lassen.