24 Botanicals im Advent – Von fruchtig über würzig bis süß!

Für die diWacholder_Ginladen_150esjährige Adventszeit haben wir uns etwas Besonderes überlegt. Denn was ist am Gin eigentlich das Spannendste?

Ganz genau: die Botanicals!

Grund genug also, einmal einen Blick auf die Vielfalt der Wurzeln, Blüten, Früchte und Samen zu werfen und jeden Tag, ganz wie bei einem Adventskalender, ein Türchen zu öffnen und Infos zu den spannendsten Zutaten zu erhalten.

Dafür muss vielleicht jedoch erst einmal die Frage geklärt werden: reicht denn nicht eigentlich Wacholder?

Jein, wäre hier möglicherweise die richtige Antwort, denn will sich ein Destillat Gin nennen, muss es per definitionem Wacholder enthalten. Gin leitet sich etymologisch vom niederländischen Wort Genever ab und das Nationalgetränk der Niederländer wiederum übersetzt nichts anderes als Wacholder. Aber hier hört der Gin für Genießer natürlich nicht auf. Wacholder kann das einzige Botanical sein, muss es aber eben nicht und so eröffnet sich eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Lieblicher wird es mit zarten Blüten und Kräutern wie Mädesüß, Rosenblüten oder Lavender, fruchtiger hingegen, wenn man das Spiel mit Zitrusfrüchten nutzt.

Doch jetzt heißt es erst einmal: gespannt bleiben auf unsere 24 Botanicals!